CMSstash

Recherche-Quellen für Content Management Systeme

Der Markt für Content Management Systeme (CMS) ist sehr groß und gleichzeitig recht intransparent. Und je dichter der Dschungel ist, desto stärker wird die CMS Auswahl durch subjektive Empfehlungen, durch das Marketing einzelner Anbieter oder durch die Portfolios von Dienstleistern bestimmt. Um einen neutraleren Vergleich verschiedener Content Management Systeme zu ermöglichen und etwas mehr Transparenz in den Markt zu bringen, werden hier nützliche Quellen für die eigene CMS-Recherche gesammelt und sortiert. Die Sammlung ist offen und wird fortlaufend ergänzt.

Website Kalkulation

Was kostet eine neue Website? Die Frage stellen sich viele, aber die Kosten für eine Website hängen von so vielen Faktoren ab, dass man unmöglich eine pauschale Aussage treffen kann. Oder doch?

Ein paar Tools versuchen sich tatsächlich an allgemeinen Kalkulationen und überraschen mit erstaunlich realistischen Ergebnissen. Für den deutschsprachigen Raum bietet zum Beispiel Bösiger Engineering seit vielen Jahren einen Web-Kalkulator an. Der Fragenkatalog ist umfangreich und fordert Geduld, liefert dafür aber auch sehr plausible Ergebnisse. Dazu stellt der Dienst noch nützliche Daten- und Projektblätter bereit.

Natürlich bietet so ein Kalkulator nur eine erste Orientierung, eine individuelle Kalkulation kann er nicht ersetzen. Allerdings kann man gegenüber dem Kunden mit einem Hinweis auf den Kalkulator Transparenz schaffen, das Vertrauen erhöhen und gegebenenfalls Dumping verhindern. Methodiken und Datenquellen werden leider nicht offen gelegt, aber die Kalkulationen basieren wohl auf der Analyse realer Angebote von Dienstleistern.

CMS Verbreitungs-Statistiken

Einige Dienste analysieren die Verbreitung von Content Management Systemen. Die Statistiken liefern natürlich nur Näherungswerte und viele Systeme tauchen erst gar nicht auf. Meistens sind diese Statistiken jedoch Grundlage für Meldungen, mit denen die dominierende Marktstellung von Systemen wie WordPress immer wieder bestätigt werden. Etwas mehr Aussgekraft haben vielleicht noch die Trends einzelner Systeme, viel mehr kann man aus solchen Statistiken jedoch nicht ziehen. Beispiele für solche Dienste sind:

CMS Detection

Wer wissen möchte, was für ein CMS eine bestimmte Webseite nutzt, kann es mit einem CMS-Detector versuchen. Die Dienste untersuchen zum Beispiel die Angaben im HTML-Header oder typische HTML-Strukturen bestimmter CMS.

CMS Feature-Matrix

Die gute alte Feature Matrix hat weitestgehend ausgedient und die wenigen Web-Dienste mit unabhängigen CMS Matrixen sind völlig veraltet. Die Seite cmsmatrix hat sich mit dem Thema in früheren Jahren ausführlich beschäftigt. Das letzte Update für WordPress stammt allerdings aus dem Jahr 2012, was wohl alles über den Sinn solcher Feature-Matrixen aussagt.

CMS Verzeichnisse

Im Gegensatz zu den Feature Matrixen sind CMS Verzeichnisse noch relativ verbreitet. Wenn man auf der Suche nach einem passenden CMS ist, helfen einem solche simplen Auflistungen verschiedener Systeme allerdings nur begrenzt weiter. Das umfangreichste CMS Verzeichnis betreibt cmswire mit über 220 Einträgen. In der Liste fehlen allerdings viele neuere Systeme wie Craft, October oder Statamic. Das CMS Verzeichnis von CMS Critic ist kostenpflichtig und schon von daher äußerst selektiv. Etwas mehr Orientierung bietet der jährliche CMS Award von CMS Critic, bei dem die Leser über die beliebtesten Kandidaten in unterschiedlichen Kategorien abstimmen. Auch Capterra bietet ein CMS-Directory an und ermittelt einmal jährlich auf Basis unterschiedlicher Kennzahlen die populärsten Content Management Systeme.

CMS Reviews

CMS Reviews und Kritiken findet man natürlich überall im Netz. Publikationen, die sich diesem Thema völlig verschreiben, sind allerdings rar gesäht. CMSstash versucht hier für den deutschsprachigen Bereich eine Lücke zu schließen. Im angelsächsischen Bereich gibt es die bekannten Fachpublikationen cmscritic, cmswire und CMS-Connected. Dabei sind die jährliche Review-Runden der Top CMS von CMS Connected vermutlich die ergiebigste und aktuellste Quelle. Zumindest für Leser, die auf der Suche nach einem geeigneten Enterprise Content Management System sind. Kleinere Systeme sind auf CMS Connected nicht zu finden. Gartner bietet ein Ranking von Top-Systemen nach schematischen Nutzer-Beurteilungen an, damit können die Systeme nach User-Gunst und einigen festen Kriterien verglichen werden. Auch dort werden allerdings nur die ganz großen Enterprise-CMS gelistet.

CMS Marktstudien

Die beiden großen und etablierten internationalen Marktstudien für Enterprise Content Management Systeme sind Gartner WCM MQ Report (Gartner Magic Quadrant) und Forrester Wave's Web CMS. Beide Studien sind natürlich auf die größten Enterprise-Systeme beschränkt und entsprechend kostspielig (die Forrester-Studie kostet knapp 2.500 USD). Ein weiterer Anbieter ist Nucleus Research, der 2018 eine ECM-Studie veröffentlicht hat. Daneben gibt es zahlreiche Whitepapers, für den deutschsprachigen Bereich ist 2018 beispielsweise im contentmanager ein 26-seitiges Whitepaper mit ECM-Systemen erschienen.

Tägliche CMS-News für Entwickler, Designer, Projektmanager und Anwender gibt es von @CMSstash auf Twitter. Twitter kann auch gerne für Hinweise zu Texten genutzt werden.

Zuletzt aktualisert: 17.05.2018